Top
Sonnenaufgangstour auf die Drachenwand | Adventure Moments

Die Wanderung Drachenwand ist wohl die ikonischste Wanderung am Mondsee. Die Drachenwand ist ein Ausflugsziel für Wanderer, bietet einen super Klettersteig und für extreme Verhältnisse nimmt man den Fallschirm mit, denn der Berg ist der bekannteste Basejump Spot in Oberösterreich. Unterschätzen sollte man auch die reine Wanderung nicht, denn auch diese forderte schon einige Opfer. Die Wanderung auf die Drachenwand schränkt das Publikum also ein bisschen ein. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind notwendige Attribute für die Wanderung Drachenwand.

Buchempfehlungen

für deine Reise ins Salzkammergut

Wanderung Drachenwand – Morgenstund hat Gold im Mund?


Unsere Route startete in St. Lorenz im Dunkeln. Frühmorgens kann man doch der Großzahl anderer Wanderer aus dem Weg gehen. Die Beschilderung ist ausgesprochen gut und wirklich verlaufen kann man sich auch nicht… eigentlich. Unser Ziel der Wanderung Drachenwand war es den Sonnenaufgang beim Gipfelkreuz zu erleben. Nach gut 1,5 Stunden waren wir am Grat angekommen und dachten, dass die Wanderung auf die Drachenwand nun fast vorbei ist. Der Blick nach Westen war klar: Die Drachenwand ist doch noch erheblich höher. Leicht schlaftrunken stiegen wir ein paar Meter ab und suchten den Weg auf den höchsten Punkt. Es wurde sehr schnell klar, dass wir auf einem Irrweg waren.
Denn auf der Drachenwand ist es so, dass das Gipfelkreuz nicht auf dem höchsten Punkt steht, sondern deutlich nach Osten versetzt ist. Also zurück zum Grat und mit einsetzendem Licht fanden wir dann das Gipfelkreuz. Gerade noch rechtzeitig um uns zu sortieren und die guten Lichtverhältnisse und die schöne Morgenstimmung nutzen zu können. Da wir die einzigen beim Sonnenaufgang waren, konnten wir auch die traute Zweisamkeit genießen.Sonnenaufgang überhalb von Mondsee - Wandern Drachenwand Gipfelkreuz der Drachenwand - Wanderung Drachenwand
 
 
Wandern in Mondsee Wanderung Drachenwand am Mondsee
 
Sonnenaufgangstour auf die Drachenwand

Sonnenaufgang auf der Drachenwand – Wanderung Drachenwand

Mit zunehmender Sonne wurden auch andere Stimmen hörbar. Ein paar Kletterer befanden sich offensichtlich im Klettersteig und ein paar andere auf dem Wanderweg. Unsere Zweisamkeit war angezählt. Aber das Gefühl der stetig mehr wärmenden Sonne, ließ uns doch noch einige Zeit am Gipfel sitzen. Wir wollten eigentlich warten bis sich der Morgennebel auflöste, aber da wären wir noch lange gesessen. Den Aufstieg der Sonne haben wir auch mit einem Timelapse dokumentiert (für das Abspielen des Videos einfach auf den Play-Button im Bild klicken).

Das Drachenloch

Besonders auf der Wanderung Drachenwand ist auch das Drachenloch, zu dem es eine Sage gibt. Hier eine Kurzfassung: An einem Freitag, der noch dazu ein strenger Fasttag war, wurde in einer Mühle bis in den Morgen getanzt. Es erschien der Teufel, nahm die Pfarrersköchin und flog mit ihr davon. Aber nicht hoch genug, um über die Wand zu fliegen. Also flog er durch die Wand und hinterließ das Loch. Die Mühle heißt nun Teufelsmühle, die Wand und das Loch bekamen auch  ihren Namen.

Das Drachenloch in der Drachenwand - Adventure Moments Das Drachenloch in der Drachenwand

Abstieg von der Drachewand 

Der Abstieg wurde mit Vorsicht begangen. Es war rutschig und es gibt ein paar Stellen, an denen man nicht ausrutschen sollte. Wir tauchten dann auch wieder in die Nebelgrenze ein und der Wald zeigte sich im Morgenlicht von seiner mystischen Seite.

Wandernung Drachenwand – Fazit

Wir können die Wanderung Drachenwand auf jeden Fall empfehlen. Sie ist aber definitiv kein Geheimtipp im Salzkammergut, daher solltest du die Tour am besten frühmorgens starten und danach am schönen Mondsee noch etwas entspannen.

Wandbilder Shop

Momente, die Hängen bleiben

Dir gefallen unsere Bilder? Dann findest du jetzt unsere schönsten Motive in unserem Wandbilder Shop.

Ob Fotoabzug hinter Acryl-Glas, auf Holz, im Rahmen oder auf einer Canvas-Leinwand – in unserem Shop findest du bestimmt die passende Wahl für deinen Wohnbereich.

Hochwertig hergestellt bekommt dein Wunschmotiv ihre Farbe und freut sich darauf in deinem Zuhause jeden Tag Freude zu verbreiten.

Kameraequipment

Wir werden des Öfteren gefragt, welche Kameras und welches Zubehör wir benutzen und empfehlen können. Aktuell benutzen wir Sony und Canon und sind mit folgenden Produkten sehr zufrieden:

Slide

Du möchtest gerne schönere Reisefotos? Dann haben wir etwas für dich! Hol dir jetzt unser kostenloses E-Book mit 10 einfachen Tipps wie du mehr aus deinen Reisefotos herausholen kannst. Außerdem bekommst du noch ein paar Ratschläge wie deine Reisefotos auch auf Instagram gesehen werden. Zusätzlich bekommst du unsere aktuellen Neuigkeiten mit interessanten Fototipps und Projekten per Mail zugeschickt.

GRATIS E-BOOK:
10 einfache Tipps für außergewöhnliche Reisefotos

Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Bestellst du über einen unserer Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten und wir werden motiviert weiterhin solche Beiträge zu schreiben. Dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

*

code