Top

Wer im Salzkammergut unterwegs ist, muss eigentlich auch in Hallstatt vorbeischauen. Es ist ein wirklich besonderes Städtchen, dass sogar in China in der Provinz Guangdong nachgebaut wurde. Über der Stadt liegt der Salzberg, der schöne Tiefblicke auf die Stadt und den Hallstätter See zulässt. Diesen kannst du entweder durch eine leichte Wanderung erreichen oder du benützt die Salzbergbahn. Die Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene € 18,00 und für Kinder von 4-15 Jahre € 9,00. Somit ist die Kombination des Stadtbesuchs und des Salzberges wirklich für jeden machbar und auch sehr empfehlenswert. 

Buchempfehlungen

für deine Reise ins Salzkammergut

HALLTATT – EINE KONTROVERSE

Tja dieses Hallstatt… Hallstatt ist eine Gemeinde mit über 700 Einwohner, die einen ganz besonderen Reiz hat, zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde und jährlich 800.000 (in Worten achthunderttausend) Besucher magisch anzieht. Viele davon kommen aus dem asiatischen Raum und daher ist es nicht verwunderlich, dass gewisse Schilder auch mit chinesischen Zeichen übersetzt wurden. Zusätzlich mussten aber auch Hinweisschilder aufgestellt werden, dass Hallstatt kein Museum ist, die Privatsphäre der Einheimischen respektiert werden soll und es ein Drohnenflugverbot über den Häusern gibt.
NO Drone Zone- Schild Hallstatt
Dafür glänzt Hallstatt mit einem Parkleitsystem, dass all jene aus den italienischen Toskana-Städten erblassen lässt. Zum Drüberstreuen besitzt Hallstatt die größte Sammlung von Totenschädeln, die im Beinhaus in der Michaelskapelle betrachtet werden können, das älteste Salzbergwerk der Welt und außergewöhnlich hübsche Häuser am idyllischen Hallstätter See.

Ankunft – Hallstatt & Salzberg

Wie schon oben beschrieben, findet man sich mit riesigen Schildern für das Parkleitsystem gut zurecht. Da es ein wunderschöner Herbsttag am Wochenende war, waren die Parkplätze beinahe voll. Unser Timing der Ankunft war dennoch gut, denn wie im Film kam eine Zille mit Jäger und Hund angefahren, als wir vor dem Stadteingang standen.

Zille in HallstattZille in Hallstatt Kirche 1 in Hallstatt

Wanderung auf den Salzberg – Hallstatt

Vom Satdtzentrum führt recht direkt ein schöner Weg auf den Salzberg. Zuerst schlängelt er sich durch die Häuser, vorbei an einem Wasserfall und dann hoch zur Bergstation der Salzbergbahn. Mit dieser Wanderoption kann man auch den vielen Touristen entgehen. Man wird auf jeden Fall belohnt mit tollen Ausblicken und einem leicht erhöhten Puls, da es doch ein paar Höhenmeter sind.

Verwinkelte Gassen mit Haus in Hallstatt Leicht erhöhter Blick auf den Hallstätter See Holzskulptur in Hallstatt Wasserfall ober Hallstatt Wasserfall ober Hallstatt

Oben angekommen – Hallstatt & Wanderung Salzberg

Oben angekommen werden die besten Tiefblicke auf Hallstatt gesucht. Der Skywalk, die markante Aussichtsplattform, ist meist gut besucht. Das Dorf sieht von oben richtig beschaulich aus und die Vorstellung von 800.000 Besucher jährlich wirkt sehr surreal. Wir genossen das warme Wetter und die Farbenpracht des Herbstes tat ihres hinzu und so wurden wir wirklich mit schönen Anblicken belohnt: Der herbstliche Wald, das blaue Wasser und die Berge rundherum. 

Blick von oben auf die Hallstätter Kirche Berglandschaft bei Hallstatt Hallstätter See

Obligatorischer Rundgang durch die Stadt – Hallstatt & Salzberg

In Hallstatt gibt es einige Fotospots, aber allen voran ist jener, an dem sogar das Hinweisschild dazu steht: der Blick auf das Dorf und den See mit den dahinter liegenden Bergen – ein wahres Postkartenmotiv. Dennoch gibt es unzählige Details, die man sehen sollte. Also einfach auch mal die engen Gassen hinaufspazieren und sich treiben lassen.

Hallstatt am Hallstättersee

Sonne bricht am Hausdach in Hallstatt Schöne Lensflares in Hallstatt Brauhaus in Hallstatt

Holzfigur mit Pfeife Kirche in Hallstatt

 

Wandbilder Shop

Momente, die Hängen bleiben

Dir gefallen unsere Bilder? Dann findest du jetzt unsere schönsten Motive in unserem Wandbilder Shop.

Ob Fotoabzug hinter Acryl-Glas, auf Holz, im Rahmen oder auf einer Canvas-Leinwand – in unserem Shop findest du bestimmt die passende Wahl für deinen Wohnbereich.

Hochwertig hergestellt bekommt dein Wunschmotiv ihre Farbe und freut sich darauf in deinem Zuhause jeden Tag Freude zu verbreiten.

Kameraequipment

Wir werden des Öfteren gefragt, welche Kameras und welches Zubehör wir benutzen und empfehlen können. Aktuell benutzen wir Sony und Canon und sind mit folgenden Produkten sehr zufrieden:

Slide

Du möchtest gerne schönere Reisefotos? Dann haben wir etwas für dich! Hol dir jetzt unser kostenloses E-Book mit 10 einfachen Tipps wie du mehr aus deinen Reisefotos herausholen kannst. Außerdem bekommst du noch ein paar Ratschläge wie deine Reisefotos auch auf Instagram gesehen werden. Zusätzlich bekommst du unsere aktuellen Neuigkeiten mit interessanten Fototipps und Projekten per Mail zugeschickt.

GRATIS E-BOOK:
10 einfache Tipps für außergewöhnliche Reisefotos

Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Bestellst du über einen unserer Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten und wir werden motiviert weiterhin solche Beiträge zu schreiben. Dankeschön!

Schreibe einen Kommentar

*

code